Ein Hinweis in eigener Sache
 
     
 
Seit 1976 halte ich Deutsche Pinscher und seit 1983 züchte ich selbst.

Zu jeder Zeit stand und stehe ich in freundschaftlichem Kontakt zu Züchterkollegen. Der Austausch von Erfahrung und Wissen und die sachliche Diskussion stehen im Vordergrund. So konnte ich im Lauf der Jahre viele Pinscher-Welpen auf dem Weg ins Erwachsenen-Leben begleiten – meine eigenen und die meiner Züchterkollegen.

Jedem Züchter werden im Lauf der Zeit einmal Welpen geboren, die nicht dem erforderlichen Rasse-Standard entsprechen, aber auch diese Hunde haben ein Recht auf Leben, auf Liebe, Zuwendung und Geborgenheit.

Was ich in meinem aktuellen Wurf liegen habe, gibt mir Rätsel auf. Vor vielen Jahren habe ich bei einer Pinscher-Züchterin einen isabell-farbenen Welpen gesehen. Dieser Welpe war vollständig hell, nichts an dem Hund war schwarz.

Da mir kein anderer Pinscher-Züchter mit weiteren Erfahrungswerten helfen konnte, setzte ich mich mit einigen Dobermann-Züchtern in Verbindung. Auch hier ergab meine Recherche: Isabellfarbene Dobermänner haben helle Augen, helle Nasenspiegel, helle Krallen und helle Ballen. Sie sind blass.

Meine Welpen sind mittlerweile 7 Wochen alt. Die Nasenspiegel sind schwarz, die Krallen dunkel, die Ballen schwarz.
Ich lehne deshalb die Bezeichnung "isabell" für diese Hunde ab,
kann aber keine genaue Farbdefinition für sie geben.

Beim Neubeginn der Dt. Pinscher-Zucht in den 60er Jahren wurden u. a. "Bronce" und "Hellschokolade" Welpen ins Zuchtbuch eingetragen. Nach Auskunft eines Züchterkollegen der damals schon züchtete, hatten diese Hunde ebenfalls schwarze Nasen! Daher meine Vermutung:

Es sind – nach vielen Jahren – wieder "bronce"-farbige Welpen in Deutschland gefallen!

Ich werde sie auf jeden Fall "im Auge behalten"!

 
     
 
 
     
 
9. Dezember 2005
 
 
"Melle" haben alle Beteiligten der PI-Tagung im Oktober persönlich
in Augenschein nehmen können.
Die Besitzer der beiden Rüden "Malou" und "Melroy" unterrichteten mich,
daß beide Hunde ihre Farbe verändert haben und dunkler geworden sind.


Es erhärtet sich mein Verdacht immer mehr:

Diese Farbe ist zwar eine nach dem Standard nicht anerkannte Farbe - aber -
die Hunde werden keine gesundheitlichen Probleme erwarten!
Kontakte mit Besitzern solcher "Fehlfarben" in den USA und Norwegen
bestätigen diese Vermutung.

 
 
 
 
Ich bleibe "am Ball"!
 
     
     
 
Zurück